Kubrick, Nixon und der Mann im Mond

Foto: NASA
Heute um 23.30 Uhr im ORF 2: Die inszenierte Mondlandung:
William Karel gibt mit Augenzwinkern vor, dass Präsident Nixon die Mondlandung in einem Filmstudio zeitgleich zur Mission von Apollo 11 nachstellen hat lassen, um auch im Fall einer gescheiterten Landung passable Bilder für die Welt zu haben. - Diese Dokumentation erhielt den Grimme-Preis:
Eigentlich wollte William Karel 2001 einen Film über den ein Jahr zuvor verstorbenen Regisseur Stanley Kubrick drehen. Doch in Gesprächen mit dessen Witwe erfuhr er, dass Stanley Kubrick mit der Nasa zusammengearbeitet hatte. Neben Kubrick haben auch andere Hollywood-Produzenten zum Erfolg des amerikanischen Raumfahrtprogramms beigetragen, indem sie das Unternehmen in ihren Filmen gleichsam inszenierten.
Karel stellte sich die Frage: "Was wäre gewesen, wenn..."? Was, wenn Nixon einen Film über die Mondlandung in Auftrag gegeben hätte, um die evtl. gescheiterte Apollo 11-Mission zu kaschieren? Karel inszeniert ein dokumentarisches Spiel mit Tricks und Verwechslungen, eine Mischung aus Fakten, Fiktion und Hypothesen. Die moderne Film- und Fernsehtechnik erlaubt es mehr und mehr, Bilder unmerklich zu manipulieren, so dass der Zuschauer am Ende gar nicht weiß, ob das Gesehene der Wahrheit entspricht.
Mit Archivaufnahmen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, durch echte Interviews, deren Kontext verändert wird und mit nachgestellten Interviews pendelt der Film auf verblüffende Weise zwischen Realität und frei Erfundenem und wird so fast zu einer Parodie auf das dokumentarische Fernsehen.
Diese Doku erhielt den Grimme-Preis 2003 .... bin schon sehr gespannt,....nicht wegen des Preises,....sondern eher wegen der Rolle eines gewissen Donald Rumsfelds,... :-)
Eine verschmitzte Satire, die den Zuschauer wachrüttelt und für den Umgang mit "harten Fakten" und "durchgedrehten Verschwörungstheorien" sensibel macht. Bleibt die Frage: Warum macht Donald Rumsfeld bei diesem amüsanten Experiment mit? Vielleicht, weil die Mondlandung tatsächlich nie stattgefunden hat und er damit endlich das Gerücht darüber aus der Welt schaffen kann? Eine gefälschte Fälschung vielleicht? Wie auch immer: ein großartiger, beunruhigender Film......
...na dann mal sehen. :-)
Cyberwriter - 20. Jul, 01:47 - TiVi-Tipp
11 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks